Elektronisches Kataster zur Erfassung von Start-/Landeflächen für unbemannte Luftfahrzeuge 31. March 2025 | 19:00 h - 20:00 h
Vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklung unbemannter Luftfahrzeuge kommt die Entwicklung und geeigneter Bodeninfrastruktur für diese Fluggeräte deutlich zu kurz.
Um diesem Defizit zu begegnen, sollte zuerst eine wesentliche Frage beantwortet werde: Wo können unbemannte Luftfahrzeuge starten und landen?
Wir greifen diese Fragestellung auf, indem wir die Entwicklung eines Vermittlungssystems für Start- und Landeflächen vorschlagen. Flugdienstleistern soll damit eine Möglichkeit an die Hand gegeben werden, Start-/Landeflächen für einen begrenzten Zeitraum zu buchen. Potenzielle Start-/Landeflächen sollen in einem Kataster erfasst und auf ihre Eignung hin geprüft werden. Dazu soll die Richtlinie VDI 5912-2 „Betriebssicherheit von UAS – Einbindung in urbane Verkehrsinfrastrukturen“ angewandt werden.
Die registrierten Flächen wären bereits von den Eigentümern genehmigt, so dass der Flugdienstleister nicht mehr, wie bisher, den Eigentümer der Fläche ermitteln und eine Genehmigung zur Nutzung beantragen müsste. Dieses Konzept soll die Flugdurchführung erheblich erleichtern.
Lecturer
Dipl.-Wirt.-Inf. (FH) Friedrich Bauer, Hochschule Hannover