Gendered Innovations meets TU Braunschweig 10. December 2024 | 18:30 h - 20:30 h
Welche Beispiele gibt es in der MINT-Forschung, die konkret zeigen, welchen Nutzen die Berücksichtigung von Geschlechterdimensionen haben kann?
Der Vortrag von Londa Schiebinger gibt einen Einblick in internationale Forschung aus den MINT-Disziplinen, in denen Fragen von Geschlecht einen entscheidenden Erkenntnisgewinn brachten. Dabei fokussiert Schiebinger in ihrem Vortrag Fallbeispiele, die für die Forschungsschwerpunkte der TU Braunschweig bedeutend sind, v.a. Mobilität, Engineering for Health und Stadt der Zukunft. Die Beispiele können Ideen und Anknüpfungspunkte für die eigene Forschung anregen. Ziel ist zu einer Forschung beizutragen, die sich am Nutzen für alle Menschen orientiert.
Vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen in interdisziplinären Forschungskontexten wird Prof. Schiebinger auch die Frage beantworten, welche Vorgehensweisen und Best Practices hilfreich sind, um Geschlechterdimensionen zu berücksichtigen, gerade wenn diese Perspektive bislang Neuland ist.
English:
What examples are there in STEM research that specifically show the benefits of taking sex and gender dimensions into account? Londa Schiebinger’s presentation will provide an insight into international research from the STEM disciplines in which questions of sex and gender have brought a decisive gain in knowledge. The lecture will focus on case studies that are relevant to the TU Braunschweig’s key research areas, in particular mobility, engineering for health and future city. The examples are meant as inspiration and may help identifying relevance for one’s own research. The aim is to contribute to research that is orientated towards benefits for all people.
With a background in interdisciplinary research contexts, Prof Schiebinger will also address the question which approaches and best practices are helpful in taking sex and gender dimensions into account, especially when this perspective is still uncharted territory.
Lecturer
Prof. Dr. Londa Schiebinger, Stanford University