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Argumentieren und begriffliches Verstehen 29. June 2021 | 17:30 h - 19:00 h

Argumentieren und begriffliches Verstehen – Divergenzen hinsichtlich der Oberflächenmuster und Tiefenstrukturen in Deutungsanlässen produktiv nutzen Für das mathematische Denken ist es grundlegend, Zahlen in ihrer Struktur zu begreifen und strukturelle Beziehungen zwischen Zahlen oder Gleichungen (etwa in Form von Rechengesetzen) zu verstehen. Vor diesem Hintergrund werden den Kindern von Beginn des ersten Schuljahres an Aktivitäten zum Erkennen und Nutzen von Mustern angeboten, die ein solches Strukturverständnis fördern sollen. Aktuelle Studien zeigen aber, dass im Kontext der Musterdeutung die Unterscheidung zwischen Oberflächenmerkmalen und mathematischer Tiefenstruktur für Kinder keineswegs trivial, aber für das begriffliche Verstehen und Argumentieren unerlässlich ist. Augenscheinliche Veränderungen von Zahlenmustern oder geometrischen Mustern verleiten auf der Oberfläche des direkt Sichtbaren zu Argumentationen, die nicht mit der mathematischen Tiefenstruktur korrespondieren. Im Vortrag werden Erkenntnisse aus zwei aktuellen Forschungsprojekten vorgestellt, die aufzeigen, dass es für ein tragfähiges Argumentieren und begriffliches Verstehen notwendig ist, Kinder für die Divergenzen hinsichtlich der Oberflächenmuster und Tiefenstrukturen zu sensibilisieren und diese über produktive Irritationen in den Aufgabenstellungen explizit zu thematisieren. Eingeladen sind alle Studierenden und Lehrenden an Universität und Schule sowie weitere Interessierte. Beim KLBS ist die Veranstaltung auch als Lehrerfortbildung angemeldet.

Die Veranstaltung findet online statt.
https://zoom.us/j/97090206491?pwd=NWE2cEJnZHo5OU0za3VmMEhFekphUT09
Meeting-ID: 970 9020 6491
Kenncode: 166339

Lecturer

Prof. Dr. Elke Söbbeke, Bergische Universität Wuppertal

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