Wasserbauseminar: Herstellung der Böschung östliches Köhlbrandufer 27. July 2022 | 13:15 h - 14:45 h
Der Köhlbrand als wichtige Seeverkehrswasserstraße im Hamburger Hafen erschließt wesentlichen Hafenareale des Hamburger Hafens, unter anderem das Containerterminal Altenwerder. Im Zuge der aktuellen Fahrrinnenanpassung wird auch der Köhlbrand auf eine Solltiefe von NHN -17,40 m vertieft. Um die Freiheitsgrade für die Großschifffahrt zu verbessern soll die Fahrinnenbegrenzungslinie in Richtung Osten verschoben werden. Hierzu muss das östliche Ufer des Köhlbrands entsprechend angepasst werden. Das Ufer nimmt wegen der Lage des zentralen Klärwerks Köhlbrandhöft sowie eine erhöhte Exposition gegen Strömung und Wellen eine gewisse Sonderstellung ein und ist zudem durch einen schweren Böschungsschaden aus dem Jahr 2001 in einem besonderen Fokus. Unter diesen Randbedingungen findet die Planung zusätzlich unter hohem zeitlichen und wirtschaftlichen Druck stand. Im Vortrag soll der Planungsverlauf vorgestellt werden um einen Ausblick auf künftige Aufgaben von Bauingenieuren im Wasserbau aufzuzeigen.
Lecturer
Dirk Lesemann, Wasserbau, FICHTNER Water & Transportation GmbH