Category: | Event group:

Diskussionsstream Mobilität 28. April 2022 | 19:00 h - 21:00 h

Wie wollen wir leben? Das ist die zentrale Frage im Projekt “Vitapolis”. Am 28.04.2022, könnte sie aber auch lauten: “Vitapolis” – wie wollen wir fahren und vor allem womit?!

Im ersten Diskussionsstream der Reihe werden unsere Gäst*innen, die im “Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!” gesammelten Fragen, von Bürger*innen zum Thema Mobilität diskutieren: “Werden in der Zukunft Großstädte Autofrei werden? Wann werden elektrische betriebene Flugtaxen oder Ähnliches die Mobilität grundlegend verändern? Braucht es dann noch die Bahn? Was und wie viel (Geld und Zeit) darf und kann uns die zukünftige Mobilität (pro Kilometer zurückgelegter Strecke) kosten?

Diese und weitere Fragen, werden wir nicht nur diskutieren, sondern im Städtebau Simulator “Cities Skylines” nachstellen und ausprobieren. Unsere Streamerin Lilly und Moderatorin Insina Lüschen befinden sich im Gespräch mit:

  • Kathrin Karola Viergutz, Mobilitätsforscherin
  • Lukas Neugebauer, Soziologe
  • Florian Pramme, Informatiker

Seid bei einem spannenden Austausch zum Thema Mobilität in der Stadt der Zukunft dabei und beteiligt euch mit Fragen und Anregungen! Am 28.04.2022 um 19 Uhr sehen wir uns live auf Twitch!

To the website of the event →
Save event in calendar →