Category:

Digital Dienstag | Autonomes Fahren 16. February 2021 | 18:00 h - 19:30 h

Es klingt wie eine ferne Zukunftsvision: Autonom fahrende Autos, die Fußgänger*innen sicher und zuverlässig erkennen, Autofahrten, die zur Erholung oder zum produktiven Arbeiten genutzt werden, ein öffentlicher Nahverkehr, der vollautomatisiert seine Fahrgäste stets pünktlich befördert.

Doch so weit entfernt vom autonomen Fahren sind wir eigentlich gar nicht mehr. Was ist technisch bereits heute möglich? Wie können automatisierte Fahrzeuge das städtische Leben verändern? Wird der Verkehr der Zukunft viel sicherer sein, weil der Unsicherheitsfaktor Mensch nicht mehr relevant ist? Wie viel Autonomie wollen wir den Fahrzeugen gewähren?

In dieser Ausgabe des Digital Dienstag am 16. Februar 2021 wollen wir uns dem Thema Autonomes Fahren annähern. Wir beginnen ab 18 Uhr mit einem kurzen Impulsvortrag aus der Forschung zu den Entwicklungen, Herausforderungen und Grenzen des autonomen Fahrens. Danach wird den Teilnehmer*innen die Möglichkeit gegeben, sich in parallel stattfindenden Sessions, die von Gründer*innen und Entwickler*innen innovativer Apps und Projekte im Bereich Autonomes Fahren geleitet werden, zu informieren und direkt mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Es werden Trends ergründet, die den Nutzen digitaler Anwendungen für den Verkehr der Zukunft aufzeigen.

Die Teilnehmenden können sich die jeweiligen Sessions frei auswählen. Fragen können direkt in den Sessions gestellt werden. Die Dauer der Sessions ist auf 30 Minuten festgelegt. Im Anschluss daran, beenden wir mit kurzen Statements aus den einzelnen Sessions die Veranstaltung. Alle Teilnehmer*innen sind eingeladen sich danach weiter auszutauschen und zu vernetzen.

Mit dabei:

Impuls aus der Forschung:
Dr.-Ing. Adrian Sonka, Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF), Technische Universität Braunschweig. Impuls Thema: „Autonomes Fahren – From Highway to Downtown“

Sessions:
Alexander Knorr, cogniBIT GmbH, München
Timo Heinzelmann, KST Innovations, Braunschweig

To the website of the event →
Save event in calendar →