Category: , | Event group:

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Nicole Mücke, Prof. Dr. Maximilian Merkert, Prof. Dr. Benedikt Jahnel 19. September 2023 | 16:00 h - 19:00 h

Antrittsvorlesung von

Antrittsvorlesung „Konzepte und Methoden für Optimierungsprobleme mit mehreren Akteuren“
von Prof. Dr. Maximilian Merkert

Optimierungsprobleme aus der Praxis betreffen oftmals komplexe diskret-kontinuierliche Systeme mit zahlreichen Komponenten und zum Teil auch mit mehreren Akteuren. Die mathematische Optimierung hat den Anspruch, dennoch Lösungen mit einer beweisbaren Gütegarantie zu liefern. Die Voraussetzungen dafür werden bereits durch eine möglichst geschickte Modellierung geschaffen, bei der es die Eigenschaften der zum Einsatz kommenden Lösungsverfahren zu beachten gilt. In seiner Antrittsvorlesung gibt Prof. Maximilian Merkert einen Einblick in dieses Zusammenspiel und stellt zudem verschiedene Konzepte vor, wie Situationen mathematisch modelliert werden können, in denen manche Akteure ihre eigenen – möglicherweise konkurrierenden – Interessen verfolgen. Illustriert wird beides an Beispielen aus der Verkehrsoptimierung.

Zur Person
Maximilian Merkert studierte Mathematik mit Nebenfach Informatik an der TU Kaiserslautern im Studienprogramm “Mathematics International” und verbrachte 2010 ein Auslandssemester an der University of Auckland in Neuseeland. Nach seinem Diplom war er ab 2012 Doktorand am Lehrstuhl für Wirtschaftsmathematik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo er 2017 promovierte. Als PostDoc war er anschließend in der AG Algorithmische Optimierung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg tätig und wirkte dort u.a. im DFG-Graduiertenkolleg “Mathematische Komplexitätsreduktion” mit. Seit Oktober 2021 ist er Juniorprofessor für “Optimierung und Unsicherheit in der Mobilität” am Institut für Mathematische Optimierung der TU Braunschweig. Seine Forschungsinteressen liegen vor allem in der gemischt-ganzzahligen nichtlinearen Optimierung, der Netzwerkoptimierung, der mehrstufigen Optimierung, sowie deren Anwendungen – insbesondere im Bereich Mobilität.

Antrittsvorlesung „Interagierende Zufällige Systeme“
von Prof. Dr. Benedikt Jahnel

Benedikt Jahnels Forschungsinteressen liegen in der rigorosen Modellierung und Analyse von Systemen mit vielen interagierenden Zufallskomponenten, die räumlich eingebettet sind. Diese Systeme beschreiben Phänomene aus der Physik, wie Phasenübergänge zwischen Flüssigkeit und Dampf, räumliche Epidemiologie übertragbarer Krankheiten oder Peer-to-Peer-Telekommunikation in urbanen Umgebungen. Das Ziel ist es, makroskopische Zustände aus hochkomplexen mikroskopischen Systemkonfigurationen abzuleiten und zu beschreiben. In seiner Antrittsvorlesung stellt er eine Reihe von paradigmatischen Modellen und deren Kerneigenschaften dar.

Zur Person
Nach seinem Abschluss als Diplom Mathematiker an der TU Berlin 2010 und seiner Promotion 2014 an der Ruhr-Universität in Bochum im Bereich der statistischen Mechanik arbeitet Jahnel seit 2015  als Wissenschaftler am Weierstraß Institut für Angewandte Analysis und Stochastik in Berlin und leitet dort seit 2021 die Leibniz Junior Research Group für “Probabilistische Methoden für Dynamische Kommunikationsnetzwerke”. An der TU Berlin habilitierte Jahnel 2021 zum Thema „Stochastic Geometry and Communication Networks & Statistical Mechanics for Point Processes and Stochastic Dynamics“. Er ist Principle Investigator in den Projekten „Statistical Mechanics of Interlacement Processes“ und “Gibbs Point Processes in Random Environment” im Rahmen des Schwerpunktprogramms (SPP) „Random Geometric Systems“, sowie im Projekt „Influence of Mobility on Connectivity“ im „Berlin Mathematics Research Center“ MATH+ und ist aktuell „EURANDOM Ambassador“ der Universität Eindhoven. Seit 2022 bekleidet er an der TU Braunschweig die Professur für “Angewandte Stochastik”.

Save event in calendar →