Stoffreduktion in der Lehre 24. September 2019 | 10:00 h - 18:00 h
Weniger lehren – mehr lernen?! Wie kann es gelingen, mit einer gezielten Stoffauswahl die Fülle der Lerninhalte zu reduzieren und trotzdem Lehr- und Lernziele erfolgreich zu erreichen? Im Hinblick auf mögliche Lösungen können dazu zwei Aspekte hervorgehoben werden: ein »Raus aus der Vollständigkeitsfalle« (Lehner) und »Mut zur Stoffreduktion« (Ritter-Mamczek). Dazu werden wir im Workshop praktische Ansätze erarbeiten und Methoden zur Umsetzung ausprobieren. Zentral sind auch die Reflexion des eigenen bisherigen Umganges mit dem Wunsch nach inhaltlicher Vollständigkeit und das Verständnis der eigenen Lehrendenrolle, um einen persönlich stimmigen Umgang mit der Stofffülle-Zeitknappheits-Problematik zu finden. Bitte bringen Sie Planungsunterlagen (analog oder digital) zu einer Lehrveranstaltung, die Sie durchführen, mit in den Workshop.
Lecturer
Beate Baxmann, Dipl.-Päd.