MEDIENREFLEXION MIT METHODE 11. November 2021 | 14:00 h - 18:30 h
Wie verändert die Einführung digitaler Medien die Schulkultur? Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf die Rollen von Lehrkräfte und Schüler*innen? Welche didaktischen Herausforderungen ergeben sich in neuen Lernumgebungen? Die Medienkonstellationsanalyse bietet ein grundlegendes Raster, um unterschiedlichste Medien (oder besser: Medienkonstellationen) – vom direkten Gespräch bis zum digitalen Whiteboard – zu analysieren und kritisch zu reflektieren. Anhand der praktischen Erfahrungen der Teilnehmenden wird eine Methodik vermittelt, die den Ausgangspunkt einer kritischen Medienreflexion darstellen kann.
Der Workshop richtet sich an Lehramtsstudent*innen und Lehrkräfte. Mit der Methode der Medienkonstellationsanalyse wird den Teilnehmenden eine Grundlage angeboten, um Schulentwicklungsprozesse (zum Beispiel Medienkonzepte) zu gestalten und didaktische Entscheidungen zu treffen.
Lecturer
Philipp Deny, Andreas Weich