Category: | Event group:

Lehrveranstaltungen professionell planen 3. September 2025 - 4. September 2025 | 10:00 h - 18:00 h

Der erste Schritt zu einer lernförderlichen Lehrveranstaltung ist die Planung. Dabei gibt es viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind: Neben organisatorischen Gegebenheiten wird das Konzept der Veranstaltung durch die Themen, angestrebte Lernergebnisse, Inhalte und mein methodisches Repertoire wie auch meine Lehrüberzeugungen, bestimmt.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie unter Einbeziehung dieser Faktoren eine lernförderliche Planung entstehen kann, indem wir den Planungsprozess einer Lehrveranstaltung anhand von Erkenntnissen der Lehr-/Lernforschung und praktischen Prinzipien der Hochschuldidaktik durchlaufen und reflektieren. Dabei besteht die Möglichkeit, Teile eigener Lehrveranstaltungen im Workshop zu planen und sich kollegial beraten zu lassen.

Inhalte & Lernziele

  • Erkenntnisse zum Wissenserwerb beim Planen von Lehrveranstaltungen berücksichtigen
  • Angestrebte Lernergebnisse definieren und Ideen für aktivierende Lehrkonzepte entwickeln
  • Hochschuldidaktische Planungsprinzipien erproben

Lecturer

Volker Voigt, M.A.

To the website of the event →
Save event in calendar →