Kompetenzorientiert Prüfen 6. February 2025 - 7. February 2025 | 10:00 h - 18:00 h
Den Lernerfolg von Studierenden zu prüfen, gehört neben dem Lehren und dem Begleiten des Lernens zu den zentralen Aufgaben in der Hochschullehre. Didaktisch angemessenes Prüfen und Bewerten setzt Kompetenzorientierung und Rollenwechsel voraus.
In diesem Workshop wird erarbeitet, was überhaupt geprüft werden kann und welche Prüfungsformen für welchen Kontext geeignet sind. Sie werden in die Lage versetzt, Prüfungen zu erstellen, die sowohl kompetenzorientiert sind als auch von Studierenden und Prüfenden bewältigt werden können. Außerdem lernen Sie, Systeme und Verfahren zur Bewertung von Prüfungsleistungen anzuwenden. Es werden u. a. die Konzeption unterschiedlicher Phasen von Prüfungen sowie angemessene Formen der Rückmeldung im Anschluss an erbrachte Prüfungsleistungen thematisiert. Zusätzlich werden technische Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie mit Hilfe von elektronischen Prüfungen Impulse für die Lehre setzen können. Die Herausforderungen, die sich durch ChatGPT und vergleichbare KI-Werkzeuge im Kontext des Prüfens stellen, werden diskutiert.
In dem Workshop wechseln sich kurze Impulsvorträge, praktische Umsetzungen und Diskussionen im Plenum ab. Dabei stehen Fragestellungen und konkrete Situationen aus dem Lehralltag der Teilnehmenden im Mittelpunkt der Betrachtung.
- Prüfungsszenarien kompetenzorientiert gestalten
- Prüfungen planen und durchführen (Rolle der Prüfenden, Taxonomien, Rollen und Recht)
- Prüfungsformen (Klausur, Portfolio, Projekt, Open-Book) auf ihre Einsatzgebiete hin beurteilen
- Interaktion und Kommunikation in Prüfungen und in Nachbesprechungen
Diese Veranstaltung geht über zwei Tage (06.02.2025, 10:00-18:00 Uhr und 07.02.2025, 09:00-17:00 Uhr).
Lecturer
Prof. Dr.-Ing. Peter Hartel