Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Bastian Kindermann 29. October 2025 | 16:00 h - 18:00 h
Antrittsvorlesung “Theorien des Neuen: Entrepreneurship zwischen Denken und Machen”
Kaum ein Bereich der Wirtschaftswissenschaften ist so stark vom Handeln geprägt wie das Entrepreneurship. Es geht um das Machen, das aktive Gestalten unter Bedingungen hoher Unsicherheit. Und doch braucht es ebenso das Denken: theoretische Reflexion, systematische Analyse, wissenschaftliche Orientierung.
Im Zentrum steht dabei eine zentrale Frage: Wie entsteht das Neue? Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dieser Frage hat eine Reihe von theoretischen Perspektiven hervorgebracht, die sich mit der Entstehung, Wahrnehmung und Gestaltung des Neuen im unternehmerischen Kontext befassen. Diese theoretischen Zugänge lassen sich als Theorien des Neuen fassen: Sie versuchen, unternehmerisches Handeln in all seiner Kreativität, Unsicherheit und Innovationskraft theoretisch greifbar zu machen.
Doch wie tragfähig sind diese Theorien heute? Reichen die bestehenden Perspektiven aus, um die zunehmend komplexen Gründungsrealitäten zu erfassen und daraus fundierte Empfehlungen für die Praxis abzuleiten? In seiner Antrittsvorlesung geht Bastian Kindermann diesen Fragen nach. Er beleuchtet zentrale theoretische Konzepte im Entrepreneurship, diskutiert ihre Stärken und zeigt auf, wo Weiterentwicklungen nötig sind, um das Neue nicht nur zu ermöglichen, sondern auch besser zu verstehen.
Kurz Vita
Bastian Kindermann ist Professor für Unternehmensgründung und -nachfolge an der Technischen Universität Braunschweig. Nach seinem Studium an der University of Cambridge (UK) sammelte er zunächst praktische Erfahrungen im südamerikanischen Einzelhandelssektor (Chile) und promovierte dann an der RWTH Aachen. Forschungs- und Lehraufenthalte führten ihn an die University of St. Andrews (UK), das Georgia Institute of Technology (USA), die Case Western Reserve University (USA) und die Chulalongkorn University (Thailand). In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Themen rund um Unternehmertum, Digitalisierung, Innovationsökosysteme und Strategie.
Lecturer
Prof. Dr. Bastian Kindermann, Institut für Marketing & Innovation