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Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Alexander Büssing und Prof. Dr. Katrin Vorhölter 28. May 2025 | 16:00 h - 18:00 h

Antrittsvorlesungen von

Antrittsvorlesung „Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung in einem reflexiven Biologieunterricht“
von Prof. Dr. Alexander Büssing

Themen wie die Corona-Pandemie oder der Klimawandel sind konkrete Beispiele für die enge Verbindung biologischer Kontexte und gesellschaftlicher Diskurse. Alexander Büssing beschäftigt sich in seiner Forschung auch aus diesem Grund mit dem biologischen Lernen in der Schule und dem Alltag. Dabei liegen die Schwerpunkte auf dem digitalen Lernen, der Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Wissenschaftsreflexion. In seiner Antrittsvorlesung werden diese drei Themen als zentrale Bereiche des aktuellen Biologieunterrichts charakterisiert und ausgehend von neuen Forschungsergebnissen diskutiert. Dabei steht gerade durch den Schwerpunkt Wissenschaftsreflexion auch die Frage im Vordergrund, welche Tätigkeitsfelder zum Wesen der Biologiedidaktik gehören sollten. In diesem Sinne versteht sich die Antrittsvorlesung auch als eine Einladung, vor dem Hintergrund der eigenen Bildungserfahrungen über dieses Wesen selbst nachzudenken.

Zur Person
Alexander Büssing studierte Biologie, Germanistik, Philosophie und Bildungswissenschaft für das gymnasiale Lehramt an der Universität Trier. Nach seinem Abschluss 2014 wurde er 2018 an der Universität Osnabrück mit einer Arbeit zu den Emotionen beim Unterrichten von Umweltthemen promoviert. Er arbeitete anschließend von 2019 bis 2023 als Post-Doc am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) der Leibniz Universität Hannover. Seit 2021 ist er Senior Fellow Fachdidaktik MINT der Deutschen Telekom Stiftung. Die Zeit als Post-Doc wurde unterbrochen von einer zwischenzeitlichen Gastprofessur 2020 an der Universität Wien (Österreich) und einer Vertretungsprofessur an der Universität Trier in der Abteilung Biologie und ihre Didaktik (W2) von 2022 bis 2023. Seit Oktober 2023 ist er Professor für Biologiedidaktik am Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (IFdN).

Antrittsvorlesung „Mathematik individuell, kreativ und selbstständig betreiben – Mathematik für die Generation Zukunft“
von Prof. Dr. Katrin Vorhölter

Mathematik als Schulfach ruft bei Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Reaktionen hervor. Dabei dienen mathematische Konzepte und Verfahren nicht nur als Schlüsselkompetenz für das eigene Leben, sondern gelten auch als Voraussetzung für die Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Schülerinnen und Schüler ein positives Bild von Mathematik entwickeln und lernen, selbstständig für die jeweilige Problemsituation angemessene mathematische Konzepte und Verfahren auszuwählen und in kreativer Weise flexibel einzusetzen. Die Vorlesung zeigt Möglichkeiten auf, wie dieses in der Praxis gelingen kann.

Zur Person
Katrin Vorhölter studierte Mathematik und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Hamburg. Während ihrer Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg leitete und unterstützte sie vielfältige Schülerprojekte, unter anderem die Uni-Zirkel PriMa und PriSMa zur Förderung mathematisch (hoch-)begabter Kinder und Jugendlicher sowie die Hamburger Modellierungstage. In ihrer Dissertation (2005-2009) beleuchtete sie das mathematische Modellieren unter dem Aspekt individueller Sinnkonstruktionen durch Schülerinnen und Schüler, in ihrer Habilitation (Abschluss 2020) unter dem Aspekt des metakognitiven Strategieerwerbs. Während der Zeit als Vertreterin der Professur für Mathematikdidaktik an der Universität Paderborn von 2022 bis 2023 erreichte sie der Ruf an die TU Braunschweig, an der sie seit Februar 2024 als Professorin für Mathematikdidaktik und Elementarmathematik tätig ist.

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