Die Woche an der TU Braunschweig | 02.10.2020

Themen: Spitzenpersonal + Supermaterial + Innovationspreise + Batterieforschung + Krankenhausbau + ein Asteroid als Geschenk

Redaktion: Elisabeth Hoffmann

► Aufbruchsstimmung

Das war eine bewegte und bewegende Woche für uns! Angefangen mit dem letzten Freitag. Da wurde nämlich Professorin Anke Kaysser-Pyzalla im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung als Präsidentin unserer Universität verabschiedet. An diesem Abend wurde auch bekannt gegeben, dass Vizepräsidentin Professorin Katja Koch bis zur Bestellung der Nachfolgerin bzw. des Nachfolgers mit der Wahrnehmung der Geschäfte (m.d.W.d.G.b) des Amtes der Präsidentin beauftragt wurde. Für sie ist es „ein Schritt, der gut passt“. Wir finden das auch und freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr. Professorin Kaysser-Pyzalla hat sich unterdessen mit einer Videobotschaft  verabschiedet.

► Ein himmlisches Geschenk

Gleichzeitig haben wir das digitale Sommersemester verabschiedet, mit einer großartigen Rede von AStA-Vorstandsmitglied Marc Jäger. Und da wir uns ja nach wie vor im Jubiläumsjahr befinden, gab es noch ein ganz besonderes Geschenk: Prof. Karl-Heinz Glaßmeier hat es geschafft,  dass ein Asteroid nach unserer Universität benannt wird: „Carolowilhelmina“. Wie gern hätten wir groß und mit möglichst vielen von Ihnen im Audimax gefeiert, aber unter den aktuellen Umständen war dies nur in sehr kleinem Rahmen und unter strengen Hygienerichtlinien möglich.

► Noch mehr Aufbruch

Und da wir unsere Feste auf ein Minimum reduzieren, wurden im Rahmen derselben Feierstunde die Professorinnen und Professoren Günter Bräuer, Karl-Heinz Glaßmeier, Norbert Käufer, Petra Mischnick, Christel Müller-Goymann, Ulrich Reimers, Renate Stauf und Gertrund Zwicknagl in den Ruhestand verabschiedet. Auch  den Leiter unseres Geschäftsbereichs 3 – Gebäudemanagement, Jörg Jaspers, werden wir sehr vermissen. Er zieht, wie Professorin Kaysser-Pyzalla, zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt weiter. Auf die Zusammenarbeit mit den neu berufenen Professorinnen und Professoren Martin Eisemann (Computergraphik), Mathias Hattermann (Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik), Michael Hellwig (Lebensmittelchemie), Tim Kacprowski  (Medizinische Informatik), Julia Schöll (Germanistik) und Stefanie Tschierlei (Physikalische und Theoretische Chemie) freuen wir uns schon und werden sie in der nächsten Zeit sukzessive im Magazin vorstellen.

In all dem Aufbruchsstimmungs bedingten Trubel haben wir es dann zu Beginn der Woche versäumt, alle Beschäftigten per Mail über die Beauftragung von Professorin Koch m.d.W.d.G.b. zu infomieren (auf unserer Webseite stand es). Wir bitten um Entschuldigung.

► Molekül-Schaltkreise auf dem „Supermaterial“ Graphen

Mikroelektronische Bauelememente werden heute meist mittels Silizium-Halbleitern hergestellt. Eine weitere Miniaturisierung solcher Schaltungen erhofft man sich durch Schaltkreise aus einzelnen Molekülen. Einem internationalen Forschungsteam ist es gelungen, Molekülketten auf Graphen aufzubringen und elektronisch zu steuern. Beteiligt daran war auch Professor Christoph Karrasch vom Institut für Mathematische Physik.

►Doppelpack: zwei Innovationspreise Niedersachsen für Antikörperforschung

Das Corona Antibody Team der TU Braunschweig in Kooperation mit der Yumab GmbH hat den Innovationspreis Niedersachsen in der Kategorie „Kooperation“ erhalten. Den Preis in der Kategorie „Wirtschaft“ hat das Start-up Abcalis gewonnen, das ebenfalls aus dem Institut für Biochemie, Biotechnologie und Bioinformatik hervorgegangen ist. Herzlichen Glückwunsch!

► Batterieforschung: Schneller laden, länger halten

Im Projekt „FastChargeLongLife“ arbeiten drei Institute der TU Braunschweig zusammen, um die Schnellladefähigkeit von Batterien über die Nutzungsdauer optimal anzupassen und Betriebsgrenzen von Batteriematerialien vorhersagen zu können. „FastChargeLongLife“ ist Teil des Kompetenzclusters „Batterienutzungskonzepte“ des BMBF.

► Mit Architektur Krankheiten vermeiden

Infektionskrankheiten beschäftigen nicht nur Expertinnen und Experten aus der Medizin und Biologie, sondern auch aus der Architektur. Das Institut für Konstruktives Entwerfen, Industrie- und Gesundheitsbau (IKE) bearbeitet vielfältige Themen des zukunftsfähigen Krankenhausbaus und der Infektionsprävention.

► Braunschweiger Infektionsforschung baut Partnerschaften aus

Seit September 2020 ist neben dem Helmholz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI)  auch das Leibniz-Institut Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen (DSMZ) offizieller Kooperationspartner im Systembiologie-Zentrum BRICS. „Die Beteiligung der DSMZ (…) verstärkt uns im BRICS genau an der richtigen Stelle und erlaubt nun komplexe gemeinsame Forschungsansätze“, freut sich BRICS-Sprecher Professor Dieter Jahn.

► Dr. Uwe Winkelhake wird Honorarprofessor an der TU Braunschweig

Die Vorlesung des praxiserfahrenen Digitalisierungsexperten lockt seit 2017 überdurchschnittlich viele Studierende in den Hörsaal. Jetzt wird sein Engagement von der TU Braunschweig ausgezeichnet: Dr.-Ing. Uwe Winkelhake wurde zum Honorarprofessor der Fakultät für Maschinenbau bestellt.

► Manfred Hirschvogel Preis für Dr. Hagen Watschke

Dr. Hagen Watschke untersuchte in seiner Dissertation Methoden für die Konstruktion von Multi-Material-Bauweisen mittels 3D-Druck. Damit sollen neue Möglichkeiten in der Bauteilgestaltung nutzbar sein. Für die Forschungsergebnisse wurde er jetzt mit dem Manfred Hirschvogel Preis 2020 ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2013 jährlich an allen TU9-Universitäten für die beste Promotion im Maschinenbau vergeben.

► Jung und interdisziplinär

Die Junge Akademie sucht zehn neue Mitglieder, nämlich engagierte und exzellente junge Wissenschaftler*innen und Künstler*innen mit Interesse an interdisziplinärer Arbeit an den Schnittstellen von Wissenschaft, Kunst, Gesellschaft, und Politik gesucht.

► Fit für Führung

Das FEMentoring-Programm treibt die Wissenschaftskarriere von Nachwuchswissenschaftlerinnen voran. Wer Unterstützung für die wissenschaftlichen Laufbahn und beim akademischen Auswahlprozess erhalten möchte, kann sich noch bis zum 31. Oktober anmelden.

► Bild des Monats

Unser strahlend schönes Bild des Monats Oktober stammt aus dem Institut für Halbleitertechnik und zeigt die Höhenkarte eines geätzten Halbleiterkristalls. 40 Stunden lang ätzte Doktorand Klaas Strempel dafür mit heißer Kalilauge an einem Halbleiterkristall aus Galliumnitrid.

► Lieblinge der Woche über 27.758 Kilometer

… diese Strecke haben unsere insgesamt 153 Lieblings-Radlerinnen und Radler unserer Universität beim dreiwöchigen Stadtradeln zurückgelegt. Damit landeten wir auf Platz 7 knapp hinter der Braunschweiger Feuerwehr. Das ist doch schon mal was! Spitzenreiter des Teams TU Braunschweig ist Professor Sándor Fekete: Er erradelte unglaubliche 1.414 Kilometer. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Die Woche an der TU Braunschweig │03.04.2020

Themen: Corona-Hilfe + Forschungs-Spotlights +Bildungsgeschichte
MINT-Förderung + InformatiCup + Radio XYZ

WeCare

Wie bereits berichtet: WeCare ist unsere Anlaufstelle für Einrichtungen und Unternehmen, die zurzeit die Unterstützung der TU Braunschweig anfragen. Sie fördert, vernetzt und bündelt gleichzeitig die vielfältigen dezentralen Hilfsangebote und Projektideen aus der Universität. Es gibt kleine Hilfen und große, von selbstgenähtem Gesichtsmasken bis zur Produktion von Gesichtsschutzschilden in der Spritzgussfertigung, von Blutspenden bis zur App-Entwicklung, von Sporttipps bis zur Kinderuni für zu Hause. Es sind so viele Projekte, dass wir sie noch gar nicht online aufarbeiten konnten. Sandkasten bündelt die ehrenamtlichen Angebote. Bei institutioneller Hilfe unterstützt unsere Verwaltung mit Rat und Tat und sichert die rechtlichen, personal- und haushaltsrechtlichen Aspekte ab.

Neues aus den Instituten

An der TU Braunschweig wird weiter gearbeitet, aber unter sehr individuellen Bedingungen. Dirk Wulferding vom Institut für Physik der Kondensierten Materie hat mit Kollegen einen neuen Quantenzustand nachgewiesen. Die Forschungsarbeiten wurden im Rahmen des Exzellenzclusters QuantumFrontiers und im Metrologie-Forschungsschwerpunkt der TU Braunschweig unterstützt. „Nature Communications“ berichtet jetzt darüber.
An der Schnittstelle von Biologie und Informatik arbeitet Andre Wegner, Leiter der Arbeitsgruppe „Pathometabolismus“ am Institut für Biochemie, Biotechnologie und Bioinformatik. In unserer Reihe „nachgefragt“ haben wir mit ihm über seine Arbeit gesprochen und darüber, wie sich die Corona-Pandemie auf seine Forschungsaktivitäten auswirkt.
Rudong Yang von der Tongji Universität (Shanghai) freute sich darauf, in Braunschweig mit Kolleg*innen des Instituts für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und –betrieb (IVE) am internationalen Projekt EAST-Cities zu arbeiten. Jetzt forscht er zusammen mit ihnen vom Home-Office aus.
Traditionelle Pumpspeicherkraftwerke können Energie nach Bedarf zwischenspeichern. Das Projekt ALPHEUS, an dem auch die TU Braunschweig unter Leitung der Professoren Nils Goseberg und Bernd Engel beteiligt ist, arbeitet nun an Lösungen, damit auch Gebiete im Flachland von dieser Technologie profitieren können.
Liegt in der Krise auch eine Chance? Professor Christian Leßmann spricht in unserem Interview über die Wirtschaft und die Corona-Krise.

► Geschichte in Bildern

Die Bildungshistorikerin Professorin Ulrike Pilarczyk erhält den Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „für herausragende Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Erziehungswissenschaft“. Ein Gespräch über ihre bildwissenschaftliche Forschung sowie ihre langjährige Forschung zur Geschichte der jüdischen Jugendbewegung in Deutschland und in Palästina/Israel.

► „Best Practice“: Niedersachsen-Technikum ausgezeichnet

Der Club MINT, initiiert vom Stifterverband, hat das Niedersachsen-Technikum als eines von zehn Best Practice Programmen ausgezeichnet. Mit dabei die TU Braunschweig: 115 junge Frauen haben an der Carolo-Wilhelmina in den letzten acht Jahren an dem Programm teilgenommen. Prämiert wurden innovative Ideen, um mehr Frauen für ein MINT-Studium zu begeistern. Mehr dazu im Notizblog.

Virtuelles Finale

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Endrunde des InformatiCup 2020 in diesem Jahr als Videokonferenz statt. Auch ein Team der TU Braunschweig war unter den vier Finalisten dabei und sicherte sich den mit 2.000 Euro dotierten zweiten Platz. Wir gratulieren!

Herzliche Grüße

Das Team der Stabsstelle Chancengleichheit schickt eine Nachricht aus vielen Zimmern, Orten und Städten.

Mitarbeiter*innenbefragung 2020

Noch bis zum 30.04.2020 führt das Betriebliche Gesundheitsmanagement der TU Braunschweig eine Befragung zu Arbeitsbedingungen und Gesundheit durch. Auch, wenn viele von Ihnen gerade ganz anders arbeiten als im Normalbetrieb: Ihre Teilnahme ist wichtig, um Ihre Perspektive in die weitere Entwicklung unserer Universität auch nach der Corona-Zeit einzubeziehen. Zur Befragung geht es hier.

► Unser digitaler Liebling der Woche

… ist das RadioXYZ, das „erstbeste Radio“. Hier wird gesendet, was Sie dem Team zukommen lassen. Also bringen Sie eigene Beiträge ein, äußern Sie Musikwünsche oder schicken Sie Grüße! Immer montags bis freitags, 13-15 Uhr. Den studentischen Sender unterstützt Sandkasten – selfmade campus.

► In eigener Sache

Haben Sie den „klassischen“ April Newsletter der TU Braunschweig vermisst? Um die Mailflut in Grenzen zu halten, haben wir uns entschlossen, Ihnen diesen Newsletter nicht mehr automatisch zu senden, sondern als Abo anzubieten. Hier geht’s zum Abo. Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier.