15. Januar 2021 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 15.01.2021 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Hefe + Holzhäuser + Hybridflieger + Ministerinbesuch + Mondsiedlung + ZeBra + Hochschulwahl + Shuttle + Challenge

Redaktion: Laurenz Kötter

► Mit Hefe Wirkstoffe produzieren

Hefe „kann“ nicht nur Brot und Bier, sondern auch Arzneien: Rebekka Mögenburg untersucht im Promotionsprogramm „Drug Discovery und Chemieinformatik für neue Antiinfektiva“, wie Wirkstoffe des Johanniskrauts mithilfe von Hefe hergestellt werden können.

► Die nächste Generation hybrid-elektrischer Flugzeuge

Vom kleinen Flieger bis zum großen Transportflugzeug: Das Projekt CHYLA analysiert, welche Technologien geeignet sind, um die Luftfahrt zu elektrisieren.

► Wenn Holzgebäude brennen

Ein Forschungsteam unter Beteiligung des Instituts für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz will zeigen, dass mehrgeschossige Holzgebäude genauso brandsicher wie massive Gebäude konstruiert werden können.

► Niedersächsische Sozialministerin Carola Reimann besuchte PVZ

Die Niedersächsische Ministerin Dr. Carola Reimann war gestern zu Gast am Zentrum für Pharmaverfahrenstechnik. Das PVZ informierte die Ministerin über die herausfordernde Herstellung der Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 und stellte seine Kompetenzen in diesem Bereich vor. Mehr in Kürze im Magazin.

► Schritt für Schritt zur Siedlung aus Mondstaub

Im Projekt MOONRISE sind die Forschenden aus Braunschweig und Hannover einer lasergedruckten Mondsiedlung ein großes Stück nähergekommen. Zum Projektabschluss gelang es, Mondstaub zu zusammenhängenden Bahnen zu schmelzen.

► Ein Shuttle für den Braunschweiger ÖPNV

Was wäre, wenn in Braunschweig abends statt leerer Busse flexible Shuttles unterwegs wären? Zwei Lehrstühle unserer Universität helfen der Stadt Braunschweig, dies umzusetzen. Um alle künftigen Fahrgäste mitgestalten zu lassen, startet das Projekt mit einer Umfrage.

► Wie Lehre Ländergrenzen überwinden kann

Seit zehn Jahren kommen regelmäßig Studierende aus Mumbai in die Institute der Informatik und Elektrotechnik. Wie der Austausch auch in Zeiten von Corona möglich ist, hat uns Professor Sándor Fekete erzählt.

► Blick auf die ZeBra-Baustelle

Am Campus Ost wird gerade das neue Zentrum für Brandforschung (ZeBra) errichtet. Unser Fotograf Max Fuhrmann war dabei, als die 50-Tonnen-Stahlbetonstützen aufgestellt wurden. Sie ragen bis zu 23 Meter hoch in den Himmel.

► Hochschulwahl

Heute startete die Hochschulwahl. Noch bis zum 22. Januar können für Interessensvertreter*innen Senat und Fakultätsräte online gewählt werden.

► CHALLENGEyourself

Die Betriebliche Gesundheitsförderung ist diese Woche mit neuen, digitalen Angeboten gestartet. Mit dabei ist eine wöchentliche Challenge zu Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung.

► Lern-Buddies

Für viele Familien im Lockdown ist das Homeschooling jetzt wieder – um es freundlich auszudrücken – eine Herausforderung. Studierende unserer Lehramtsfächer sind als Lern-Buddies unterwegs. Sie helfen Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten online oder telefonisch.

► Maske auf!

Angesichts der aktuellen Infektionslage besteht ab sofort in Büros, Laboren und sonstigen Räumlichkeiten der TU Braunschweig die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, sobald sich mehr als eine Person im Raum befindet. Nähere Informationen gibt es in den aktualisierten FAQ.

► Liebling der Woche

Auf unseren Liebling der Woche haben offenbar viele sehnsüchtig gewartet – zumindest gab es noch nie so viele Instagram-Likes, wie für das schneebedeckte Altgebäude im Winterwunderland. Auch wenn der Zauber zeitlich begrenzt war, freuten wir uns über die coronakonforme, harzlose Winterreise.