Kategorie: | Veranstaltungsgruppe:

Wirksam Vorbild sein – die (Lehr-)Persönlichkeit zeigen und dabei Evidenzen be 19.02.2019 - 20.02.2019 | 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Lehrende werden von vielen Studierenden als „role model“, als Vorbild, wahrgenommen. Sei es um zu werden wie die/der Lehrende, sei es um auf gar keinen Fall so zu werden. Ergebnisse der Wirkungsforschung zum Lehren und Lernen zeigen, dass es in Lehrveranstaltungen neben der Lehrpersönlichkeit besonders darauf ankommt, dass Lehrende ihre Lehrveranstaltung klar und transparent strukturieren, Ziele setzen und Lernwege anbieten, um diese Ziele zu erreichen, Rückmeldung geben sowie sich in sich konsistent verhalten. In diesem Workshop werden wir die individuellen Lehrhaltungen (educational beliefs) vor dem Hintergrund der Ergebnisse der Wirkungsforschung reflektieren und gemeinsam Möglichkeiten entwickeln, die eigene Lehrpersönlichkeit weiter auszugestalten, sodass wir als Lehrende als positive Vorbilder wahrgenommen werden. Inhalte sind…

– Reflexion der individuellen Lehrpersönlichkeit (educational beliefs),
– Ergebnisse der Wirkungsforschung zum Lehren und Lernen,
– Weiterentwicklung der eigenen Lehrhaltung

Referent/in

Dr. Jochen Spielmann & Volker Voigt

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →