Kategorie:

Weihnachtsvorlesung: WELCOME to UNIVERS(e)ITY – Von Luftfahrtpionierinnen, Mikrosystemen, Autos, Raumschiffen und Santa-Mobil… 14.12.2018 | 14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Bildnachweis: joebakal/Fotolia.com; Sonderforschungsbereich 880

Wie in den letzten Jahren findet auch in diesem Jahr eine Weihnachtsvorlesung an der TU Braunschweig statt. Die Veranstaltung wird wieder gemeinsam von der Forschergruppe 1800 (Controlling Concurrent Change, CCC) und dem SFB880 (Sonderforschungsbereich 880, Grundlagen des Hochauftriebs künftiger Verkehrsflugzeuge) durchgeführt.

Begrüßung
Dr. Sandra Dittmann, Gleichstellungsbeauftragte & Leiterin der Stabsstelle Chancengleichheit

Verleihung des Amelia Earhart Clubpreises
Der Zonta Club Braunschweig vergibt jährlich einen besonderen Preis an junge Wissenschaftlerinnen und Studentinnen der Luft- und Raumfahrt. Die diesjährige Preisträgerin ist die Studentin Tatjana Wolters.

Dr.-Ing. Monika Leester-Schädel
Mikrosystemtechnik – Vorweihnachtliches in winzig klein
Was ist und was kann Mikrosystemtechnik? Anhand verschiedener Beispiele werdet ihr spannende, fertigungs-technische und anwendungsbezogene Informationen darüber bekommen. Ziel ist zu erkennen, wie viele Mikrosysteme uns – oft unsichtbar – umgeben, uns den Alltag erleichtern und ganz neue Lösungen für unterschiedliche Bereiche bieten.

Prof. Dr.-Ing. Rolf Ernst und Kolleg/innen
The road to independence. Wie Autos und Raumschiffe denken lernen
Moderne Fahrzeuge verfügen bereits über Augen, Ohren und einen Orientierungssinn. In dieser Vorlesung erfahrt ihr, wie mit Hilfe neuer Modelle, Algorithmen und viel Software nun auch ein „Gehirn“ für sie entwickelt wird und welche Entscheidungen Autos und Raumschiffe heute bereits ohne uns treffen.

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →