Kategorie: | Veranstaltungsgruppe: ,

Epiphyten – Pflanzen, die auf Pflanzen wohnen 15.04.2018 | 14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Um der Finsternis auf dem Urwaldboden zu entgehen, benutzen Aufsitzerpflanzen (Epiphyten) Bäume als Träger und besiedeln deren Stämme bzw. Äste im Kronendach. Neben Farnen, Kannenpflanzen und Orchideen sind auch die Ananasgewächse (Bromelien) eine Pflanzenfamilie mit überwiegend epiphytischen Vertretern des tropischen Regenwaldes. All diese besitzen besondere Anpassungen an ihre ungewöhnlichen Bedingungen. Aber wie gelangen die Epiphyten in luftiger Höhe trotzdem an Wasser und Nährstoffe? Wie verbreiten sie sich? Diesen und andern spannenden Fragen werde ich an diesem Sonntag gemeinsam mit den Exkursionsteilnehmern auf den Grund gehen.

Themenführung mit Michael Kraft
Treffpunkt: Forumsbereich, Humboldtstraße 1

Referent/in

Michael Kraft, Leiter des Botanischen Gartens

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →